Ein Neuanfang nach der Flut
Wir ahnten nicht, dass uns nach Corona eine weitere Katastrophe treffen würde.
In der Unglücksnacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 haben wir – Yvonne und Georg mit unseren zwei Kindern – durch die Flutkatastrophe im Ahrtal unser Zuhause und unser Hotel Lindenmühle verloren. Dieses haben wir als Familienbetrieb seit den 1950er-Jahren mit Herzblut geführt.
Das Wasser stand im Erdgeschoss bis zu 1,80 Meter hoch und hinterließ verschlammte und ruinierte Hotelzimmer, Frühstücksräume, eine zerstörte Rezeption und Küche sowie weitere Bereiche, in denen sich unsere Gäste aufhielten. Ganz zu schweigen von unseren persönlichen Gegenständen wie Möbeln, Autos etc.
Die Arbeit von drei Generationen wurde in einer Nacht vernichtet. Leider ohne Vorwarnung, sonst hätten wir sicher vieles retten können. Zum Glück konnten wir unseren Hund retten.
Wir standen vor den Trümmern unserer Existenz. Die Aussicht, alles wieder aufzubauen, erschien uns zunächst überwältigend. Aber wir gaben nicht auf. Mit der Unterstützung unserer Familie, Freunden und Helfern aus ganz Deutschland begannen wir sofort mit dem Wiederaufbau. Tag für Tag arbeiteten wir daran, unser Hotel Lindenmühle wieder aufblühen zu lassen.
Die letzten dreieinhalb Jahre waren extrem herausfordernd, haben uns aber auch gezeigt, dass wir an unserem Traum, Gastgeber zu sein, festhalten. Wir haben Spenden und Hilfe von Menschen erhalten, die uns unterstützen wollten. Diese Solidarität hat uns den Mut gegeben, weiterzumachen.
Seit September 2024 haben wir die Lindenmühle wieder geöffnet. Wir haben ein großes Stück geschafft! Natürlich gibt es noch viel zu tun, aber wir können wieder die ersten Gäste begrüßen, was wir von Herzen gerne tun.
Wir blicken nun wieder voller Hoffnung und Zuversicht in die Zukunft. Wir freuen uns darauf, unseren Gästen einen schönen Aufenthalt zu ermöglichen und ihnen ein Stück Ahrtal zu zeigen, das nach der Flutkatastrophe wieder so viel zu bieten hat.
Mit diesen Worten möchten wir zeigen, dass wir Gastgeber mit Herz sind. Jede Übernachtung hilft uns beim Wiederaufbau!
Herzliche Grüße,
Georg und Yvonne Neiss
Bilder sagen mehr als Worte. Unsere Bilder zeigen Ihnen, wie groß das Ausmaß der Schäden war,
aber auch, wie viel wir bereits gemeistert haben.
Die Flut











Eindrücke vom Wiederaufbau der vergangenen Jahre















Noch immer sind nicht alle Flutschäden beseitigt, was aber selbstverständlich auf die Qualität Ihres Aufenthalts keinen Einfluss hat. Da unsere finanziellen Mittel für die Sanierung weitgehend ausgeschöpft sind, können keine weiteren Maßnahmen erfolgen. Jeder Gast hilft uns mit seiner Buchung, die Folgen der Flutkatastrophe endlich hinter uns zu lassen. Dennoch freuen wir uns über jede zusätzliche Spende, die uns Rückenwind für weitere Sanierungsschritte verleiht.
Möchten Sie uns unterstützen?
Wir würden uns darüber sehr freuen.
Yvonne und Georg Neiss mit den Kindern Dominik und Larissa
Unsere Kontoverbindung:
Kreissparkasse Ahrweiler
DE97 5775 1310 1000 5681 45
MALADE51AHR
Wir sind ein familiengeführtes Hotel.
Gerne nehmen wir Ihren Reservierungswunsch in der Zeit von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr entgegen!
Direkt buchen